Fahrradlkino der Wissenschaften # 5: THE DAY AFTER TOMORROW (US 2004, R: Roland Emmerich, Länge: 118 min., dt. Synchronfassung)

05.06.2023 20:00 - 23:00

Am 5. Juni 2023 im DOCK des Kinderbüros der Uni Wien, Spittelauer Lände 10, 1090 Wien

Beginn: 20 Uhr

Passend zum Weltumwelttag am 5. Juni präsentieren wir THE DAY AFTER TOMORROW, der einer der ersten und erfolgreichsten us-amerikanischen Actionfilme ist, in dem auf die Klimakatastrophe und die davon ausgehenden Gefahren aufmerksam gemacht wird. Wir laden Sie heute dazu ein, einen spannenden Freiluftkinoabend zusammen mit Expert*innen der Uni, sowie Lehrenden und Studierenden der Theater-, Film- und Medienwissenschaft zu verbringen. Verfolgt man die Entwicklung der Klimadebatte, so hat die Botschaft des nun schon fast zwanzig Jahre alten Films nichts an Aktualität verloren. Da politische und wissenschaftliche Interessen oft auf keinen grünen Zweig kommen, ist es heute unser Anliegen, auf die Umweltthematik aufmerksam zu machen.

(Luca Illig, Bernhard Krallinger, Nadine O ́Neal, Ricarda Rollhausen)

Einleitendes Filmgespräch mit: Florian Telsnig (Medienwissenschaft), Aiko Voigt (Klimawissenschaft), Luca Illig, Bernhard Krallinger, Nadine O'Neal und Ricarda Rollhausen (Studierende des Instituts für TFM, Kuratorium des Filmprogramms)

Nähere Informationen unter: kurbeln.at

In Zusammenarbeit mit dem Kinderbüro der Uni Wien.

Location:
Autokaderstraße 3-7, 1210 Wien

THE DAY AFTER TOMORROW

(US 2004, R: Roland Emmerich)