Archiv und theaterhistorische Sammlung (AuS tfm)
- Standort: UZA II, Rotunde (Stiege H, Ebene 2), Josef-Holaubek-Platz 2, 1090 Wien
- Leitung: Mag. Dr. Birgit Peter, Privatdoz.
- Mail: archiv.tfm@univie.ac.at
Das Archiv und die theaterhistorische Sammlung des Instituts für Theater-, Film- und Medienwissenschaft (AuS tfm) gehen auf das Gründungsjahr des ‚Zentralinstituts für Theaterwissenschaft‘ im Jahre 1943 zurück, als der Institutsgründer Heinz Kindermann begann, eine für die NS-Ideologie relevante Lehr- und Forschungssammlung aufzubauen. Im Zuge der Recherchen zum Ausstellungsprojekt „‚Wissenschaft nach der Mode‘? Die Gründung des Zentralinstituts für Theaterwissenschaft an der Universität Wien“ (2008) konnten einige dieser frühen Sammlungen bruchstückhaft wieder aufgefunden werden. Es handelt sich dabei vorwiegend um Zeitungsausschnitte, Theaterzettel, Theaterprogramme, die sich unter den Namen ‚Europäisches Theater der Gegenwart‘ und ‚Kriegstheater‘ in der Korrespondenz Kindermanns mit Theaterleitern ‚Großdeutschlands‘ nachweisen lassen. Darüber hinaus wurden ein Bildarchiv (jetzt Foto- und Graphiksammlung), das Schauspieler*innenportraits in Form von Stichen und Fotografien beinhaltet, sowie das Zensurarchiv Houben und das Theaterarchiv Leuschke aufgefunden.
Nach 1945 kamen weitere Bestände durch Schenkungen ans Institut, darunter der umfangreiche Teilnachlass des Theaterdirektors und Schriftstellers Alfred Freiherr von Berger, der auch den Teilnachlass seiner Frau, der Burgschauspielerin Stella von Hohenfels-Berger, und seiner Nichte, der Dichterin Gisela Berger, enthält, und der Teilnachlass der Kabarett- und Theaterleiterin Stella Kadmon. Weiters umfasst das Archiv Bestände zu Schauspieler*innen, Schriftsteller*innen, Dramatiker*innen und Kritiker*innen wie Gemma Boic, Eleonora Duse, Leon Epp, Richard Flatter, Armin Friedmann, Heinrich Glücksmann, Josef Kainz, Familie Kralik, Max Mell, Alfred Neugebauer, Max Paulsen, Max Reinhardt (= Teil des ehemaligen Max Reinhardt Archivs in Salzburg), Berthold Viertel, Hans Weigel, Oskar Werner, Alfred Zohner u.a.
Eine Sammlung von Theaterzetteln und -programmen (v.a. aus dem Wien der 1920er und 1930er Jahre und aus Berlin) sowie Theater- und Musiktheaterkritiken ergänzen die Sammlung. Neben dem Wiederauffinden, dem Sichern und der Provenienz-Bestimmung wird an der Erschließung dieser historischen Bestände gearbeitet. Dazu ist und war es notwendig, Drittmittel zu lukrieren.
Das Archiv und die theaterhistorische Sammlung (AuS tfm) sind Teil der Sammlungen der Universität Wien (https://bibliothek.univie.ac.at/sammlungen/). Es wird nicht proaktiv gesammelt, allerdings wurden/werden sammlungsrelevante Schenkungen in den Bestand aufgenommen: Dramatisches Zentrum, Sammlung Johann Kresnik, Theaterarchiv Eva Brenner, Theaterzettelsammlung Bernhard Krakauer u.a.
Informationen zur Benützung
Die AuS tfm Datenbank befindet sich im Aufbau. Daten werden beständig eingetragen, Lücken in der digitalen Abbildung des Bestands sind deswegen möglich. Zudem können sich Inhalte ändern: https://archiv-tfm.univie.ac.at/
Informationen zu Praktika im Rahmen des Studiums
Master-Studierende können im Rahmen des Wahlmoduls 3.3 Projektforschung ein Praktikum absolvieren (250 Stunden, 10 ECTS). TFM Master Curriculum.
Bewerbung an: birgit.peter@univie.ac.at
Drittmittel- und Ausstellungsprojekte des Archivs und der theaterhistorischen Sammlung (AuS tfm)
- „Wissenschaft nach der Mode“? Die Gründung des Zentralinstituts für Theaterwissenschaft an der Universität Wien 1943 (Ausstellung und Publikation, 2008)
- Historiography – Ideology – Collection (HIC) / Sammlungsideologie und Geschichtsschreibung (FWF-Forschungsprojekt, 2017-2022)
- Völlig fraglich. Vergessene Geschichte (Ausstellung, seit 2018)
- Walk of Fame. Die Gleichzeitigkeit von Erfolg und Verfolgung (Ausstellung und Publikation, seit 2023)
- History of Theatre Studies (HoTS) / Fachgeschichte Theaterwissenschaft (Weave-Forschungsprojekt gemeinsam mit der Universität Bern, seit 2023)
Publikationen zur Institutsgeschichte sowie zum Archiv und der theaterhistorischen Sammlung (AuS tfm)
- Birgit Peter/Martina Cuba (Hg.), „Wissenschaft nach der Mode“? Die Gründung des Zentralinstituts für Theaterwissenschaft an der Universität Wien 1943, Lit.-Verlag: Wien 2008.
- Birgit Peter, Theaterhistorisches Archiv, in: Claudia Feigl (Hg.), Schaukästen der Wissenschaft. Die Sammlungen an der Universität Wien, Böhlau: Wien 2012, 163-165.
- Birgit Peter/Sara Tiefenbacher/Janina Piech/Louise Hartmann, Provenienz und Transfer im „Zentralinstitut für Theaterwissenschaft“ an der Universität Wien. Zur Sichtbarkeit von Forschungsdaten, in: Eckhard Kluth/Lioba Keller-Drescher (Hg.), TRANSFERZONEN. Universität | Sammlung | Öffentlichkeit. Dokumentation der 11. Sammlungstagung | 8. Jahrestagung der Gesellschaft für Universitätssammlungen e.V. 2019 an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Zentrale Kustodie der WWU: Münster 2021, 201-214.
- Birgit Peter/Sara Tiefenbacher/Klaus Illmayer (Hg.), Demaskieren. Fachgeschichte und Erinnerungspolitik als Vita activa (= TFMJ. Journal for Theater, Film and Media Studies, Bd. 1-2), Böhlau: Wien 2023.
- Birgit Peter/Georg Vogt/Clemens Baumann/Klaus Illmayer/Alexander Rind/Sara Tiefenbacher (Hg.), Digitale Strategien zur Erschließung prekärer Bestände: Über Erzählen, Ausstellen, Partizipieren (= Manuscripta theatralia, Bd. 4), V&R unipress: Göttingen 2025. https://doi.org/10.14220/9783737017596
Hochschulschriften zu Beständen des Archivs und der theaterhistorischen Sammlung (AuS tfm)
- Yara Alhaj Ali, Considering Context: On the Past of Contemporary Arab Political Theater, Masterarbeit, Wien 2023. https://doi.org/10.25365/thesis.73341
- Martina Cuba, Die Gründung eines theaterwissenschaftlichen Forschungsapparates im Nationalsozialismus. Zur Sammlungsgeschichte der Bestände am Zentralinstitut für Theaterwissenschaft der Universität Wien 1943-1945, phil. Diss., Wien 2017.
- Camilla Henrich, Erneuerungsbestrebungen in der Theaterarbeit des Dramatischen Zentrums Wien 1971-1989. Dokumentation und Rekonstruktion der Intention, Gründung, Betätigungsfelder und Entwicklung, phil. Diss., Wien 2017. https://doi.org/10.25365/thesis.49024
- Alexandra Mae Hiebert, Erinnerungen eines theaterbegeisterten Berliners - Die Geschichte der Theaterzettelsammlung von Bernhard Krakauer, Masterarbeit, Wien 2023. https://doi.org/10.25365/thesis.74556
- Klaus Illmayer, Reetablierung des Faches Theaterwissenschaft im postnazistischen Österreich, Dipl.-Arbeit, Wien 2009. https://doi.org/10.25365/thesis.5367
- Klaus Illmayer, TheaterMedienWissenschaft. Mediendiskurse in der Theaterwissenschaft, phil. Diss., Wien 2017. https://doi.org/10.25365/thesis.49144
- Elena Lanzinger, Film als Wissenschaft. Vagn Börge und die fachhistorische Entwicklung der Filmwissenschaft am Wiener theaterwissenschaftlichen Institut von 1943 bis 1976, Masterarbeit, Wien 2021.
- Johannes Löcker, Armin Friedmann und das Unterhaltungstheater im Wien des beginnenden 20. Jahrhunderts, Dipl.-Arbeit, Wien 2014. https://doi.org/10.25365/thesis.33609
- Janina Piech, Das Zensurarchiv Houben am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft an der Universität Wien, Masterarbeit, Wien 2017. https://doi.org/10.25365/thesis.46108
- Inge Praxl, Wissenschaft, Drama, Theater. Alfred Freiherr von Bergers dramenästhetische Vorlesungen an der Universität Wien vor dem kulturellen Hintergrund der Wiener Moderne, Dipl.-Arbeit, Wien 2009. https://doi.org/10.25365/thesis.5252
- Eva Waibel, Inszenierte Erinnerung. Theater als Ort der Verhandlung und Vergegenwärtigung der NS-Vergangenheit in Wien 1965, phil. Diss., Wien 2024. https://doi.org/10.25365/thesis.75300