The Caring Media. tfmlog Ausgabe 15

24.02.2022

Soeben erschienen!

Studierende des tfm recherchierten im Wintersemester 2021/22 im Rahmen der Lehrveranstaltung „Fürsorglich werden. Medienökologien der Verantwortlichkeit“ von Stefan Schweigler zu zeitgenössischen medialen Phänomenen, die sie unter Gesichtspunkten von Theorien der Sorge intersektional problematisierten.
In regelmäßigen Plenums-Redaktionssitzungen wurden die Thematiken der Essays gemeinsam entwickelt und gegenseitig befeedbackt, wodurch eine Ausgabe des tfmlog entstand, die vielfältige und abwechslungsreiche Zugänge und Anwendungsgebiete zwischen queer/feministischen, ökologischen, antikapitalistischen, postkolonialen, crip-theoretischen und aktivistischen Perspektiven versammelt und zugleich programmatisch die sie verbindende politische Dringlichkeit intersektionaler Medienanalyse betont.
Die 20 Beiträge sind auf 9 Kapitel verteilt, die auf je unterschiedliche Medien schwerpunktmäßig aber nicht ausschließlich konzentriert sind: (1) TV-Shows, (2) fiktionale Serien, (3) digitaler Content, (4) Games, (5) Apps, (6) KI – künstliche Intelligenz, (7) Medien in Performances, (8) mediale Protestpraktiken und schließlich (9) organische Medien wie Erde, Kompost und Blutplasma.

Link zur Ausgabe:
tfmlog.univie.ac.at/caring-media/