Statement des Instituts für Theater-, Film- und Medienwissenschaft zum Krieg in der Ukraine

01.03.2022

Angesichts des militärischen Überfalls auf die Ukraine durch die amtierende russische Regierung bekunden wir unsere Solidarität mit der ukrainischen Bevölkerung. Wir sind in großer Sorge um die ukrainische Demokratie und in Gedanken bei den betroffenen Menschen vor Ort.

Das Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien steht seit einigen Jahren in wissenschaftlichem Austausch mit Forschenden und Studierenden der Iwan-Franko-Universität Lwiw. Dieser Austausch gründet im gemeinsamen Interesse an der Erforschung einer europäischen (Theater-)Kultur, ihrer vielfältig verwobenen Geschichte und ihrer globalen Vernetzungen. Er ist getragen von der Idee der internationalen Verständigung und vom Engagement für eine mannigfaltige Wissenskultur, die auch in Archiven und Bibliotheken in der Ukraine aufbewahrt und beforscht wird. In den Stunden und Tagen des Krieges gegen die Ukraine möchten wir diese Verbundenheit mit ukrainischen Forschenden und Studierenden sowie ihren wissenschaftlichen Einsatz für die Kulturforschung besonders sichtbar machen.

Wir protestieren gegen den völkerrechtswidrigen Angriff auf die Ukraine, der auch ein Angriff auf die Wissenschaftsfreiheit ist, und werden den internationalen Austausch mit unseren ukrainischen Kolleg*innen umso tatkräftiger fortsetzen.