Flucht Migration Theater. Dokumente und Positionen.

18.01.2017 19:00

Das aus der Ringvorlesung Flucht Migration Theater hervorgegangene und mit Studierenden gemeinsam erarbeitete Buch ist gedruckt!

In der Ringvorlesung Flucht Migration Theater von Birgit Peter und Gabriele C. Pfeiffer im Wintersemester 2015/2016 traten Geflüchtete, Studierende, Aktivist_innen, Künstler_innen, Performer_innen, Dramaturg_innen und Forscher_innen in Diskussion, befragten Positionen, eröffneten Perspektiven. Das Institut wurde zu einem Ort aktueller gesellschaftspolitischer Debatte und kritischer Reflexionen.

Der Sammelband Flucht – Migration – Theater versammelt Dokumente und Positionen aus dieser Ringvorlesung und versteht sich als Archiv der schwer zu dokumentierenden Geschichte von Flucht, Vertreibung und theatralem Ausdruck. Wissenschaftliche Aufsätze, Essays, Interviews, Dokumentationen, Theatertexte und Bilder beschäftigen sich u. a. mit Themen wie der aktuellen Bearbeitung des "Sommers der Migration" an den Staatstheatern, mit postmigrantischem Theater, mit politischen und theatralen Aktionen und Aktivismus, sowie mit historischen Bezügen zu Widerstand und Exiltheater und vielen anderen Themen.

Wir laden Euch alle herzlich zur Buchpräsentation am
18. Jänner 2017 um 19.00 Uhr im